Nachrichten

Auswahl der geeigneten Pendelkugellager

2019-02-16
Teilen:

I. Was ist Pendelkugellager?

Pendelkugellager ist Wälzlager, dessen kugelförmige Stahlkugeln in der Mitte der Außenseite der Innenbohrung und der gekrümmten Oberfläche der Laufbahn zweier Schwalbenschwanzführungsschienen installiert sind. Sie verfügen über automatische Selbstausrichtungsfunktion. Dadurch können Abweichungen der Mittellinien, die durch Gerätefehler und Verformungen des Gerätebodens verursacht werden, ausgeglichen werden.

II. Zwei Strukturen von Pendelkugellagern

Zylinderbohrung

1. Aufgrund seiner mehrreihigen Stahlkugeln und der gekrümmten Laufbahn im Außenring kann sich das Pendelkugellager automatisch selbst ausrichten.

2. Es toleriert die Fluchtungsfehler zwischen Welle und Lagergehäuse und eignet sich für Arbeitsbedingungen, wo die Welle eine einfache Flexibilität aufweist und der Drehpunkt aufgrund von Unrundheit geneigt ist.

3. Die Reibung ist die geringste aller Wälzlager.

4. Selbst bei hohen Drehzahlen ist die Temperatur relativ niedrig.

Kegelbohrung

1. Die Pendelkugellager mit Kegelbohrung haben die Eigenschaften der Pendelkugellager mit Zylinderbohrung.

2. Da das seitliche Spiel des Lagers eingestellt werden kann, wird dieser Lagertyp meist bei doppelt gelagerten Wellen verwendet, die unter der Einwirkung der Last stark verbogen sind, sowie in Bauteilen, bei denen die beiden Lagersitzbohrungen nicht streng konzentrisch sein können.

3. Es wird hauptsächlich zur Aufnahme von Axialkräften verwendet und kann auch geringe Radialkräfte aufnehmen.

4. Im Allgemeinen kann es keine reinen Radialkräfte aufnehmen. Die Vielseitigkeit dieses Lagertyps ist nach den Rillenkugellagern unübertroffen.

5. Seine Grenzdrehzahl ist unter gleichen Bedingungen niedriger als die von Rillenkugellagern, aber seine Tragfähigkeit ist höher als die von Rillenkugellagern.

III. Eigenschaften von Pendelkugellagern

1. Die Schwalbenschwanzführungsschiene des Außenrings ist gekrümmt und automatisch selbstausrichtend

Selbst wenn der Innenring, die Stahlkugeln und der Laufring gegenüber dem Außenring etwas geneigt sind (die relative Abweichung zwischen Innen- und Außenring sollte jedoch 3 Grad nicht überschreiten), kann es sich dennoch drehen. Daher ist das Lager selbstausrichtend und wird durch die Fehlausrichtung der Welle gegenüber dem Lagergehäuse nicht beeinträchtigt.

Es kann große axiale Belastung aufnehmen und auch eine gewisse radiale Belastung tragen.

2. Die Tragfähigkeit ist groß

Da der innere Aufbau mit dem der Rillenkugellager der Serien 6200 und 6300 identisch ist, kann das IB-Lager nicht nur axiale Belastungen, sondern auch große radiale Belastungen aufnehmen. Außerdem ist die Geräuschentwicklung des Lagers gering.

3. Lange Lebensdauer

Das Pendelkugellager mit langer Lebensdauer wird in der Regel in rauen Arbeitsumgebungen wie Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und hohen Temperaturen eingesetzt. Das Schmierfett im Lager verschleißt in kurzer Zeit. Daher muss Schmierfett in geeigneten Zeitabständen nachgefüllt und das Verschlissene durch das Frische ersetzt werden. Das IB- Pendelkugellager aus Gusseisen ist mit Schmierstoffgeber ausgestattet, der nachgeschmiert werden kann, um hervorragende Leistung und lange Lebensdauer in jeder Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

4. Gute Dichtungsleistung

Das Pendelkugellager verfügt über hervorragende Dichtungsleistung. Beide Seiten des Pendelkugellagers sind mit Kombinationsdichtung ausgestattet, die aus einem hochtemperatur- und ölbeständigen Silikongummidichtring und einer Stahlplatten-Dichtungsabdeckung besteht. Die Dichtungsabdeckung ist auf dem Durchmesser des Innenrings des Lagers angebracht und dreht sich zusammen mit dem Innenring, wodurch das Eindringen von Fremdkörpern in das Innere des Lagers wirksam verhindert wird und der Lagerung vor äußerem Druck geschützt wird. Diese Kombinationsdichtung aus Dichtungsring und Dichtungsabdeckung verhindert das Eindringen von Schmutz, Staub und Wasser in das Lagerinnere und gleichzeitig das Austreten des Schmierfetts aus dem Lager. Dadurch behält das Lager auch unter rauen Betriebsbedingungen seine hervorragende Leistungsfähigkeit und kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. 

5. Im Allgemeinen kann es keine reinen Axialkräfte aufnehmen.

Sie treffen zu, wenn erhebliche Wellenauslenkungen oder Fluchtungsfehler auftreten, und werden in Anwendungsbereichen wie Präzisionsinstrumenten, geräuscharmen Motoren, Automobilen, Motorrädern, Holzbearbeitungsmaschinen, Antriebswellen für Textilmaschinen, Bergbaumaschinen, elektromechanischen Geräten, Kunststoffmaschinen, Bürogeräten, medizinischen Geräten, Fitness- und Sportgeräten sowie allgemeinen Maschinen eingesetzt.

Teilen: