Nachrichten

Was ist der Unterschied zwischen abgedichteten und geschirmten Lagern?

2016-01-07
Teilen:

Abgedichtete und geschirmte Lager können die inneren Komponenten (wie Kugeln, Käfige und Laufringe) vor Verunreinigungen schützen und gleichzeitig die Schmierung aufrechterhalten. Sie weisen jedoch deutliche Unterschiede in Bezug auf Design, Leistung und Anwendung auf. Hier ist ein detaillierter Vergleich:

1. Design und Konstruktion

  • Lager mit Deckscheiben (Metallabdeckungen)

Sie haben Deckscheiben (in der Regel aus Stahl) auf einer oder beiden Seiten des Lagers.

Die Deckscheibe hat keinen direkten Kontakt mit dem Innenring, sodass ein kleiner Spalt verbleibt, wo die Luft begrenzt zirkulieren oder das Schmiermittel sich bewegen kann.

Deckscheiben schützen vor größeren Verunreinigungen wie Staub und Schmutz, sind jedoch nicht wasserdicht.

  • Lager mit Dichtungen (Gummidichtungen)

Sie sind auf einer oder beiden Seiten mit synthetischen Gummidichtungen ausgestattet.

Die Dichtung berührt in der Regel den Innenring oder befindet sich sehr nahe daran, wodurch eine dichte Barriere entsteht.

Dichtungen bieten im Vergleich zu Deckscheiben einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und feinen Verunreinigungen.

2. Schutzstufe

  • Lager mit Deckscheiben

Mäßiger Schutz vor großen Partikeln und Schmutz.

Weniger wirksam bei der Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit oder feinen Partikeln.

Geeignet für sauberere Umgebungen.

  • Lager mit Dichtungen

Hoher Schutz gegen Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und andere Verunreinigungen.

Geeignet für rauere Umgebungen oder Anwendungen, die Flüssigkeiten und feinen Partikeln ausgesetzt sind.

3. Reibung und Wärmeentwicklung

  • Lager mit Deckscheiben

Minimale Reibung, da die Deckscheibe den Innenring nicht berührt.

Sie erzeugen weniger Wärme und eignen sich daher für Anwendungen mit hohen Geschwindigkeiten.

  • Lager mit Dichtungen

Etwas höhere Reibung aufgrund des Kontakts oder der nahezu kontaktlosen Konstruktion der Dichtung.

Kann mehr Wärme erzeugen, was ihren Einsatz in Anwendungen mit extrem hohen Geschwindigkeiten einschränken kann.

4. Schmierung

  • Lager mit Deckscheiben

Das Schmiermittel kann gewissermaßen ausgetauscht werden, was von Vorteil sein kann, wenn das Lager Teil eines Systems mit regelmäßiger Nachschmierung ist.

Die interne Schmierung kann mit der Zeit allmählich entweichen.

  • Lager mit Dichtungen

Sie sind in der Regel vorgeschmiert und halten die Schmierung aufgrund der dichten Abdichtung besser zurück.

In den meisten Fällen wartungsfrei, da die Dichtung den Verlust von Schmierfett verhindert.

5. Anwendungen

  • Lager mit Deckscheiben

Geeignet für Anwendungen, bei denen die Verunreinigung minimal und die Geschwindigkeit entscheidend ist, wie z. B. bei Elektromotoren, Ventilatoren oder Präzisionsmaschinen.

Wird verwendet, wenn die regelmäßige Nachschmierung Teil der Wartung ist.

  • Lager mit Dichtungen

Ideal für Umgebungen mit hohem Verschmutzungsrisiko, wie z. B. landwirtschaftliche Geräte, Baumaschinen oder Außenanwendungen.

Häufig in Anwendungen, die einen wartungsfreien Betrieb erfordern.

Teilen: