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Was sind die Ursachen für Lagerermüdung?
2019-07-21Das Phänomen des Lager-Burnouts wird durch die Unfähigkeit des Lagers verursacht, sich normal zu drehen. Die Gründe lassen sich grob in drei Aspekte unterteilen:
1. Qualität der Lagerkomponenten
Wenn die in der Produktion von Lagern verwendeten Materialien von geringer Qualität sind und die Bearbeitungs- und Wärmebehandlungsprozesse nicht den einschlägigen Vorschriften entsprechen, werden die Dauerfestigkeit, die Kontaktfestigkeit und die Bruchfestigkeit neuer Lager, stark reduziert, was sich direkt auf die Lebensdauer der Lager auswirkt. Neue Lager mit reduzierter Lebensdauer können ihre theoretische Lebensdauer während des Gebrauchs überhaupt nicht erreichen. Nach einer gewissen Zeit treten gefährliche Phänomene wie der Bruch von Wälzkörpern und der Bruch von Käfigen auf.
2. Montage der Lager
Die Wälzlager von Fahrmotoren sind relativ präzise Bauteile und ihre Lebensdauer kann nur durch korrekte Montage gewährleistet werden. Wenn sich auf den Oberflächen einiger Lager Rost oder Kratzer befinden, dürfen Lager, die die Anforderungen nicht erfüllen, nicht montiert werden. Während der Montage sollte die Koaxialität von Endabdeckungen, rotierenden Wellen und Lagergehäusen sorgfältig kalibriert werden. Auch sollten strenge Anforderungen an wie Biegung, Parallelität, Ausrichtung, Lagergenauigkeit, die Menge des eingefüllten Schmierfetts und die dynamische Auswuchtung gestellt werden. Wenn einer der oben genannten Indikatoren nicht den technischen Vorschriften entspricht, führt dies nach einer gewissen Betriebszeit des Lagers zu einer Art von Ausfall und das Lager kann sich nicht mehr normal drehen.
3. Verwendung und Wartung von Lagern
Das Schmierfett in der Lagerlaufbahn wird über einen langen Zeitraum stark verrührt. Das Drehmoment des Lagers ist groß, die Temperatur ist hoch. Es ist unausgeglichen und können auch Geräusche entstehen. Unter solchen Umständen neigt das Schmierfett zu Zersetzung und Verlust. Wenn das Schmierfett sich zersetzt und verloren geht, kommt es im Lager zu Ölmangel und Trockenreibung, was zum Temperaturanstieg im Lager führt. Steigt die Temperatur weiter an, entsteht ein Teufelskreis. Nicht nur das Schmierfett im Käfig und in den Wälzkörpern wird dünner und geht verloren, sondern auch das Schmierfett im Lagerdeckel wird dünner und geht verloren. Dies führt zur weiteren Wärmeausdehnung und zum Bruch des Innenrings des Lagers, zur Verringerung des Lagerspiels, zur Lockerung der Passung zwischen dem Innenring und dem Lagerzapfen, zum Verkleben der Wälzkörper mit den inneren und äußeren Laufbahnen und schließlich zu schwerwiegenden Ausfällen wie dem vollständigen Festfressen des Innen- und Außenrings des Lagers und der Wälzkörper.
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