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Was sind Lagerdichtungen? Wie werden Lagerdichtungen klassifiziert und ausgewählt?
2023-07-19Da das Lager eine große Menge an flüssigem Fett enthält, muss das Lager abgedichtet werden, um ein Austreten von Fett während des Betriebs des Lagers zu verhindern. Dies ist der Beginn der Lagerabdichtung. Später in der Produktion und im Laufe der Lebensdauer wurde festgestellt, dass Lager häufig in stark verschmutzten, staubigen und feuchten Umgebungen eingesetzt werden und Schadstoffe zu Lagerverschleiß führen und Feuchtigkeit das Lager korrodieren lässt. Daher spielt die Abdichtung eine immer wichtigere Rolle.
Von der Dichtungsform her werden Dichtungen hauptsächlich in berührende und berührungslose Dichtungen unterteilt. Bei berührungslosen Dichtungen gibt es keinen direkten Kontakt zwischen dem Dichtungsring und dem Wälzkörper und das Schmiermittel ist eingefüllt, sodass sie besser für Hochgeschwindigkeitsszenen geeignet sind. Berührende Dichtungen werden direkt auf die Wellen gepresst und die Dichtleistung ist besser, aber aufgrund des direkten Kontakts sind das Reibungsmoment und der Temperaturanstieg höher. Da sich die Lippe im Kontakt mit der Welle dreht, bestimmt die Art der berührenden Dichtung außerdem die lineare Geschwindigkeit des Dichtungsteils.
Berührungslose Dichtung
- Die einfachste Konfiguration einer berührungslosen Dichtung ist eine Spaltdichtung, wie in der obigen Abbildung dargestellt. Um die Dichtwirkung zu verbessern, sollte die Lagerluft zwischen Welle und Gehäuse so gering wie möglich sein.
- Die aus der Spaltdichtung entwickelte Ölnutdichtung weist mehrere konzentrische Ölnuten am Innendurchmesser des Lagersitzes auf, was eine bessere Dichtwirkung hat. Das in der Ölnut gespeicherte Schmiermittel kann das Eindringen von Schadstoffen, Staub usw. wirksam verhindern.
- Das Gehäuse des Lagers weist am Innendurchmesser eine Ölnut auf und die Welle kann ebenfalls eine Ölnut aufweisen, was eine bessere Dichtwirkung hat.
- Da die Wellen, das Gehäuse und das Lager zusammengebaut sind und das Lager kontinuierlich rotiert, entstehen an den Verbindungsstellen der Geräte große oder kleine Lücken, durch die Verunreinigungen von außen eindringen oder sich die Schmierung im Inneren ausbreiten kann. Um diesen Prozess zu verlangsamen, wurde die Labyrinthdichtung erfunden. Wie der Name schon sagt, bildet sie einen labyrinthartigen Durchgang.
- Labyrinthdichtungen werden in axiale, radiale und selbstausrichtende Typen unterteilt. Radiale Labyrinthdichtungen werden meist in geteilten Lagersitzen verwendet. Im Vergleich dazu haben radiale Labyrinthdichtungen bessere Dichtwirkung. Der Labyrinthdurchgang der selbstausrichtenden Labyrinthdichtung ist geneigt, sodass selbst bei einer Neigung der Welle gegenüber dem Lagersitz kein Kontakt mit dem erhöhten Teil des Labyrinths entsteht.
Berührende Dichtung
- Es gibt zwei Arten von berührenden Dichtungen: Linienkontakt und Oberflächenkontakt. Zu den üblichen Linienkontaktdichtungen gehören Z-Dichtungen, bei denen es sich um Kontaktdichtungsringe mit einem Z-förmigen Querschnitt handelt, die eine Fettdichtung bilden.
- Zu den gängigen Oberflächenkontaktarten gehören V-Dichtungen, bei denen die Dichtlippe in axialem Kontakt steht, die Kontaktfläche größer ist und die Dichtwirkung verbessert wird. Gleichzeitig kann die spezielle Konstruktion der V-Dichtung die Zentrifugalkraft nutzen, um eindringende Fremdkörper und Wasser herauszuschleudern.
- Öldichtungen sind die am häufigsten verwendeten berührenden Dichtungen. Es gibt mehr als 14.000 Öldichtungen der SKF CR-Serie, die für verschiedene Szenarien geeignet sind. Sie sind in der Regel federbelastet. Öldichtungen haben auch mehrere Schichten, Doppelschichten oder Linienkontakt, Oberflächenkontakt und andere Designs, und die Materialien sind auch vielfältig.
Für weitere Informationen zu den Lagern wenden Sie sich bitte an QIBR.