Nachrichten
Zwei Einbaumethoden von Zylinderrollenlagern
2020-09-10Zylinderrollenlager sind Lager mit Linienkontakt zwischen den Zylinderrollen und den Laufbahnen. Sie haben große Tragfähigkeit und tragen hauptsächlich Radiallasten. Die Reibung zwischen den Wälzkörpern und der Rippe des Rings ist gering, sodass sie für hohe Drehzahlen geeignet sind. Je nachdem, ob die Ringe Rippen haben oder nicht, können sie in einreihige Zylinderrollenlager wie NU, NJ, NUP, N, NF usw. und zweireihige Zylinderrollenlager wie NNU, NN usw. eingeteilt werden. Diese Art von Lager hat eine trennbare Struktur für den Innenring und den Außenring. Zu den gängigen Modellen gehören: NJ2216ECM/C3, INA SL1818/500-E, INA LSL192334-TB usw.
Bei Zylinderrollenlagern ohne Rippen am Innen- oder Außenring können sich der Innen- und der Außenring axial relativ zueinander bewegen, sodass sie als Lager mit freiem Ende verwendet werden können. Zylinderrollenlager mit zwei Rippen auf einer Seite des Innenrings und des Außenrings und einer einzelnen Rippe auf dem Ring der anderen Seite können eine bestimmte axiale Last in einer Richtung tragen. Im Allgemeinen werden Käfige aus gestanztem Stahlblech oder massive Käfige aus Kupferlegierung durch Drehen verwendet. Einige verwenden jedoch auch geformte Käfige aus Polyamid.
Für Zylinderrollenlager gibt es im Allgemeinen zwei korrekte Installationsmethoden: eine ist die Kaltinstallation und die andere ist die Heißinstallation.
1. Kaltinstallation
Bei der Installation kleiner Lager mit nicht zu fester Passung kann eine Hülse verwendet werden und das Lager kann vorsichtig mit einem Hammer in Position gebracht werden. Beim Einschlagen sollte die Kraft so gleichmäßig wie möglich auf den Ring des Zylinderrollenlagers wirken, damit das Lager nicht schief oder geneigt läuft. Die meisten Zylinderrollenlager werden mit der Pressmethode installiert. Wenn der Innen- und der Außenring gleichzeitig auf der Welle und dem Lagergehäuse installiert werden sollen, muss sichergestellt werden, dass gleichzeitig der gleiche Druck auf den Innen- und den Außenring wirkt und die Kontaktfläche mit dem Installationswerkzeug auf der gleichen Ebene liegt.
2. Heißinstallation
Unter normalen Umständen ist es bei der Montage größerer Lager nicht möglich, ohne das Lager oder das Lagergehäuse zu erwärmen, da mit zunehmender Größe mehr Kraft bei der Montage erforderlich ist. Der Temperaturunterschied zwischen dem Ring des Zylinderrollenlagers und der Welle oder dem Lagergehäuse hängt hauptsächlich vom Übermaß und dem Durchmesser der Lagerpassung ab. Die Erwärmungstemperatur offener Lager sollte 120 °C nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, Zylinderrollenlager mit Dichtungen und Staubschutzabdeckungen auf über 80 °C zu erhitzen (die Temperatur sollte nicht die von den Dichtungen und dem Schmierfett zugelassene Temperatur überschreiten). Sie sollten gleichmäßig erhitzt werden und es sollte niemals zu einer lokalen Überhitzung kommen.