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Aufbau und Eigenschaften einreihiger Zylinderrollenlager

2025-04-24
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Einreihige Zylinderrollenlager

Die meisten einreihigen Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich sehr bequem einbauen und ausbauen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich in der Regel für starr gelagerte kurze Wellen, Wellen, die aufgrund von Wärmeausdehnung axial verschoben werden, und Maschinenzubehöre, für deren Einbau und Ausbau zerlegbare Lager erforderlich sind. Der zulässige Winkelversatz (Schrägstellung) zwischen der Achse des Innenrings und des Außenrings ist mit nur 2' bis 4' sehr gering. Daher werden relativ hohe Anforderungen an die Bearbeitungsgenauigkeit der Welle und des Lagergehäuses gestellt. Andernfalls kann es zu ungleichmäßigen Belastungen oder Spannungskonzentrationen im Kontaktbereich der Laufbahn kommen. Nach Korrektur der Kontaktgeneratrix der Rollen oder der Laufbahn kann die Spannungskonzentration jedoch reduziert werden. Diese Lager hat die Vorteile: bequeme Montage, große Tragfähigkeit, hohe Grenzdrehzahl, hohe Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer usw.

 

Bei Zylinderrollenlagern vom Typ NJ hat der Außenring zwei Schultern, während der Innenring eine einzelne Schulter aufweist.

Bei Zylinderrollenlagern vom Typ NF hat der Innenring zwei Schultern und der Außenring eine einzelne Schulter.

Die Merkmale der Lager vom Typ NJ und NF bestehen darin, dass sie axiale Verschiebung der Welle in einer Richtung zulassen und eine bestimmte einseitige Axialbelastung aufnehmen können.

 

Lager vom Typ NUP haben zwei Schultern am Außenring, eine einzelne Schulter am Innenring und einen flachen Sicherungsring.

Lager vom Typ NFP haben zwei Schultern am Innenring, eine einzelne Schulter am Außenring und einen flachen Sicherungsring.

Je nach Anwendungsfall können Lager vom Typ NU und NJ auch in Kombination mit schrägen Sicherungsringen vom Typ HJ verwendet werden. Lager vom Typ NUP können als zweiseitige Positionierlager eingesetzt werden.

 

Anwendungen: Hauptsächlich verwendet in großen Motoren, Werkzeugmaschinenspindeln, vorderen und hinteren Stützwellen von Motoren, Wellenstützen von Eisenbahnpersonenwagen, Kurbelwellen von Dieselmotoren, Getrieben von Kraftfahrzeugen und Traktoren usw.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an QIBR.

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